CoCoach Pferd: Hippo-Coaching im Einzelcoaching

Was macht eine gute Führungskraft aus?

Eine gute Führungskraft weiß, wann sie welchen Führungsstil am effektivsten nutzt, welche Distanz und Nähe wann angemessen ist und wie sie ihre Mitarbeiter*innen so führt, dass diese sich mit ihrem ganzen Potential einbringen.

Hippo-Coaching als „Spiegel“

Pferde taktieren nicht, sie geben ihrer Führungsperson direkt ehrliche Rückmeldungen. Insbesondere spiegeln sie unsere nonverbalen Signale, die 80% der Kommunikation ausmachen. Damit sind unsere Pferde der ideale Co-Coach, um Führungsverhalten zu reflektieren und neue Verhaltensweisen zu erproben. Egal, ob Sie schon langjährige Erfahrung als Führungskraft haben, sich neu auf diese Rolle vorbereiten möchten, 3, 20 oder über 1000 Mitarbeiterinnen leiten.

Beim Hippo-Coaching werden folgende Themen berührt:

Wie führe ich meine Mitarbeiter*innen? Begegne ich allen gleich oder gehe ich unterschiedlich mit ihnen um? In welchen Situationen setze ich die verschiedenen Führungsstile am besten ein? Welche Auswirkungen hat das? Welche Distanz tut mir gut? Wie viel Nähe lasse ich zu und wie schaffe ich es, aus einer zeitweisen kollegialen Zusammenarbeit wieder zurück in meine Führungsrolle zu kommen? Wie viel Fachwissen muss ich haben, um jemanden gut anleiten zu können? Was sind selbsterfüllende Prophezeiungen und wie kann ich sie durchbrechen? Entspricht meine Selbstwahrnehmung der Fremdwahrnehmung? Was passiert mit meinen Mitarbeiter*innen, wenn ich sie vermehrt durch positives Verstärken führe?

Mit nur wenigen Sequenzen Hippo-Coaching haben Sie die wesentlichen Dinge der Mitarbeiterführung verinnerlicht und können diese noch Jahre später wieder „abrufen“