Wiedereinstieg für MitarbeiterInnen nach der Elternzeit

Mütter und Väter erleben den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit oft als schwierig. Statt der beruflichen Routine vor der Geburt des Kindes macht sich auf einmal Unsicherheit breit. Das private Leben als Mutter / Vater ist neu und verwirrend… . Während man sic früher auch privat mal mit Kollegen getroffen hat und wie selbstverständlich die Arbeit unabhängig vom Feierabend beendet hat, ist auf einmal die private Zeit keine “freie” Zeit mehr. Der private Termin mit Kollegen muss langfristig geplant und vorbereitet sein – und die Arbeitszeit muss mit der Kinderbetreuung abgesprochen sein… .

Beruflich gab es eine Pause … aber – eine “Babypause” hat ja nichts mit eine erholsamen “Pause” zu tun… .

Der Wiedereinstieg nach der Elternzeit bringt einschneidende private und berufliche Veränderungen mit sich.

Das Seminar hat das Ziel:

– diese Veränderungen bewusst wahrzunehmen

– sich durch die privaten Veränderungen der beruflichen Entwicklung bewusst zu werden

– sich dazu eine selbstbewusste Haltung zu erarbeiten